Aktivierung der Mehrfachauthentifizierung
Mit dem Service-Release der IHK-GfI vom 12.09.2024 wurde die Mehrfachauthentifizierung für die Unternehmens-Administrator:innen aktiviert. Dies betrifft ausschließlich den Log-in in das Self-Service-Portal.
Was hat sich für die Unternehmens-Administrator:innen verändert?
Beim Log-in muss neben Benutzername und Passwort ein zweiter Faktor zur Authentifizierung angegeben werden.
Falls der zweite Faktor bisher nicht eingerichtet ist, erfolgt die Aufforderung dazu beim ersten Log-in. Für alle zukünftigen Log-ins ist der zweite Faktor erforderlich.
Was muss die betroffene Nutzergruppe tun?
Beim ersten Log-in werden die Unternehmens-Administrator:innen aufgefordert, den zweiten Faktor initial einzurichten. Dies erfolgt über eine der drei folgenden Authenticator-Apps: Google Authenticator, Microsoft Authenticator oder Free OTP. Diese Apps sind sowohl für Android als auch iOS verfügbar.
Nach der Einrichtung wird bei jedem weiteren Log-in ein Einmalpasswort aus der registrierten Authenticator-App benötigt. Das entsprechende Mobiltelefon muss dafür zur Hand sein.
Über das Nutzerkonto können Sie zu einem späteren Zeitpunkt auch weitere Mobiltelefone registrieren.
Ist die Mehrfachauthentifizierung zwingend erforderlich?
Ja, die Mehrfachauthentifizierung ist aufgrund der Sicherheitsanforderungen und -standards der IHK-Organisation für die genannten Nutzergruppen zwingend erforderlich. Ohne die Aktivierung der Mehrfachauthentifizierung ist ein Log-in ab sofort nicht mehr möglich.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: kontakt@services.ihk.de