Aktivierung der Mehrfachauthentifizierung

Mit dem Service-Release der IHK-GfI vom 12.09.2024 wurde die Mehrfachauthentifizierung für die Unternehmens-Administrator:innen aktiviert. Dies betrifft ausschließlich den Log-in in das Self-Service-Portal.

Was hat sich für die Unternehmens-Administrator:innen verändert?

  • Beim Log-in muss neben Benutzername und Passwort ein zweiter Faktor zur Authentifizierung angegeben werden.

  • Falls der zweite Faktor bisher nicht eingerichtet ist, erfolgt die Aufforderung dazu beim ersten Log-in. Für alle zukünftigen Log-ins ist der zweite Faktor erforderlich.

 Was muss die betroffene Nutzergruppe tun?

  • Beim ersten Log-in werden die Unternehmens-Administrator:innen aufgefordert, den zweiten Faktor initial einzurichten. Dies erfolgt über eine der drei folgenden Authenticator-Apps: Google Authenticator, Microsoft Authenticator oder Free OTP. Diese Apps sind sowohl für Android als auch iOS verfügbar.

  • Nach der Einrichtung wird bei jedem weiteren Log-in ein Einmalpasswort aus der registrierten Authenticator-App benötigt. Das entsprechende Mobiltelefon muss dafür zur Hand sein.

  • Über das Nutzerkonto können Sie zu einem späteren Zeitpunkt auch weitere Mobiltelefone registrieren.

 Ist die Mehrfachauthentifizierung zwingend erforderlich?

  • Ja, die Mehrfachauthentifizierung ist aufgrund der Sicherheitsanforderungen und -standards der IHK-Organisation für die genannten Nutzergruppen zwingend erforderlich. Ohne die Aktivierung der Mehrfachauthentifizierung ist ein Log-in ab sofort nicht mehr möglich. 

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: kontakt@services.ihk.de