4.11 Ausbildungswechsel

Ein Ausbildungswechsel findet statt, wenn Sie für Ihre bisherige Ausbildung in der Anwendung bereits ein Berichtsheft geführt haben und Sie nun Ihren Ausbildungsberuf (Änderung der Berufsbildnummer bei Ihrer IHK) wechseln. 

Der Prozess des Ausbildungswechsels gewährt einen sauberen Neustart und die Option ggf. alte Inhalte gemäß Sicherheitskopie des bisher geführten Berichtsheftes in das neue Berichtsheft via Upload zu importieren. Alle aktuellen Berichtsheftinhalte innerhalb dieser Anwendung werden gänzlich gelöscht und als PDF-Datei (Sicherheitskopie) zum Download zur Verfügung gestellt. Daraufhin wird die Kachel ”Berichtsheft” resettet und Sie können ein neues Berichtsheft starten. 

Wenn Sie bereits Ihre neue Ausbildung gestartet haben und diese Änderung durch Ihre IHK abgeschlossen wurden, können Sie den technischen Prozess des Ausbildungswechsels in der Anwendung durchführen. Die Anwendung erkennt die IHK-Änderung des Berufsbildes automatisch. Beginnen Sie den Prozess mit einem Klick auf den Button „Ausbildungswechsel starten“ oder durch einen Klick auf die Kachel “Berichtsheft”. Es öffnet sich daraufhin ein Pop-up Fenster mit einer ausführlichen Einleitung zum Thema „Ausbildungswechsel“. Nehmen Sie sich Zeit und lesen Sie die Anweisung ausführlich bevor Sie mit einem Klick auf „Weiter“ den Prozess fortführen. Im Laufe des Prozesses müssen Sie die Sicherheitskopie Ihres bisher geführten Berichtsheftes prüfen. Wenn alles korrekt ist, können Sie den Prozess durchführen. Denken Sie daran, dass durch den Prozess Ihr bisheriges Berichtsheft Ihnen als Sicherheitskopie zur Verfügung gestellt wird und die Kachel “Berichtsheft” resettet wird.  

Der Prozess ist nicht mehr Rückgängig zu machen. Bei Zweifel sprechen Sie bitte erst Ihre IHK an. 

Nach dem erfolgreichen Ausbildungswechsel erfolgt eine erneute Anmeldung inkl. der Angabe der Azubi-Identnummer. Weiter muss ein Ausbilder (ggf. ein Ausbildungsbeauftragter) Ihnen erneut zugeordnet werden. 

Bei Bedarf stehen Ihnen anschließend unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung Ihr bisher geführtes Berichtsheft ins neue Berichtsheft zu integrieren. Wenden Sie sich an Ihre IHK, um die genauen Anforderungen einer Integration abzustimmen. 

Folgende Integrationsmöglichkeiten existieren:  

  1. Sie können die bisherigen Berichtsheftwochen manuell gemäß der erstellten Sicherheitskopie Ihres alten Berichtsheftes nachtragen und erneut zur Freigabe geben. 

  2. Sie importieren die Sicherheitskopie als Anhang in die jetzt erste Berichtsheftwoche des neuen Berichtsheftes und lassen sich die Woche sowie die Sicherheitskopie freigeben. 

  3. Sie verbinden digital mit Hilfe eines PDF-Konverters die Sicherheitskopie mit dem Export des neuen Berichtsheftes für die Prüfungsvorlage.  

  4. Sie drucken die Sicherheitskopie und ein Export des neu geführten Berichtsheftes aus und führen die Berichtshefte analog zusammen und legen diese zur Abschlussprüfung vor. 

Unter dem Bereich „Ausbildungswechsel“ in der Kachel „Berichtsheftverwaltung“ erhalten Sie einen Blick auf alle bisher durchgeführten Ausbildungswechsel mit den jeweiligen Einwilligungszeitpunkten und Zeiträumen. Hier können alle Sicherheitskopien und Sicherheitsanhänge erneut heruntergeladen werden. 

Um eine Sicherheitskopie des Berichtsheftes eines bestimmten Zeitraumes herunterunterzuladen, wählen Sie in der Spalte Download den gewünschten Dateityp aus. Sicherheitskopien des Berichtsheftes lassen sich im PDF oder CSV Format herunterladen. Mit einem Klick auf das Büroklammer-Symbol können Sie Ihre Sicherheitsanhänge als Zip-Datei herunterladen. 

Der Ausbildungswechsel wird automatisch vom System initiiert. Sollte Ihnen der Ausbildungswechsel nicht zur Verfügung stehen, dann ist systemseitig kein Berufsbildwechsel bekannt.

Sollten Sie Fragen zum Ausbildungswechsel haben oder haben Bedenken wenden Sie sich direkt an Ihre IHK.